Laser: Warum ist eine moderne Zahnmedizin ohne Lasertechnologie nicht mehr denkbar?

In vielen medizinischen Fachbereichen kommen Laser seit Langem zum Einsatz. Von der Augenheilkunde bis zur Dermatologie gibt es kaum ein Gebiet, auf dem moderne Lasertechnologien nicht genutzt werden.

Auch in der Zahnmedizin gewinnt der Laser mehr und mehr an Bedeutung. Viele Behandlungen können wir heute dank moderner Laserverfahren schonender, schmerzärmer und präziser durchführen.

Das gebündelte Laserlicht ist in der Lage, punktgenau die gewünschte Wirkung zu entfalten. Da der Laser berührungsfrei und geräuschlos arbeitet, bieten sich auch für Angstpatienten ganz neue Möglichkeiten.

In unserer Zahnarztpraxis sind wir stets bemüht, Ihnen eine Behandlung auf dem neuesten Stand der Technik zu bieten. Gerne beraten wir Sie persönlich zur Laserbehandlung und dazu, welche Möglichkeiten moderne Laserverfahren für Ihre Zahnbehandlung bieten.

Bei der Laserbehandlung arbeiten wir mit energiereichem, punktgenau gebündeltem Licht in einer variablen Wellenlänge. Die konzentrierte Laserenergie dringt ins Gewebe ein und kann dort unterschiedliche Wirkungen erzielen.

Je nach Wellenlänge kann der Laserstrahl zum Beispiel chirurgische Schnitte setzen, Gewebe abtragen oder Keime abtöten. Auch zur Reduktion von Blutungen und zur Verbesserung der Wundheilung wird der Laser genutzt.

Der Dentallaser ist ein Behandlungsgerät, das speziell für die Anwendung in der Zahnmedizin entwickelt wurde. Es gibt verschiedene Lasersysteme mit unterschiedlichen Eigenschaften und Einsatzbereichen.

Das gebündelte Laserlicht erlaubt eine Behandlung mit absoluter Präzision. Dadurch wird das umliegende Gewebe maximal geschont. Die Zahnbehandlung ist oft so schmerzarm, dass keine Betäubung notwendig ist. Schwellungen und Blutungen werden reduziert. Bei oralchirurgischen Eingriffen kann zum Teil auf Nähte verzichtet werden.

Dank variabler Wellenlänge ist der Laser in der Zahnmedizin vielseitig einsetzbar. Neben oralchirurgischen Anwendungen spielt dabei besonders die desinfizierende Wirkung des Lasers eine Rolle. Keime und Bakterien werden abgetötet, sodass Karies und Parodontitis effektiv behandelt werden kann. Auch in schwer zugänglichen Bereichen lässt sich eine deutliche Keimreduktion erzielen.

Für Angstpatienten ist die Laserbehandlung oftmals eine sinnvolle Alternative. Der Laser arbeitet geräuschlos, sodass die gefürchteten Bohrergeräusche wegfallen. Für viele Menschen mit Zahnarztangst bringt allein dies eine spürbare Erleichterung. Auch ist die Zahnbehandlung mit dem Laser schmerzärmer und blutungsärmer, sodass die Belastung für den Patienten insgesamt geringer ausfällt.

Parodontitis

Auf dem Gebiet der Parodontologie wird der Dentallaser zur Behandlung von Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischtaschen eingesetzt. Entzündetes Gewebe wird schonend abgetragen, Beläge und Keime werden entfernt. Dank der Laserbehandlung kann die Gabe von Antibiotika oftmals reduziert oder ganz vermieden werden.

Karies

Die Laserbehandlung spielt eine wichtige Rolle in der Prophylaxe und Behandlung von Karies. Kariöse Anteile können schonend und schmerzarm entfernt werden. Darüber hinaus kommt der Dentallaser in der Karies-Früherkennung zum Einsatz. Durch das Laserlicht lassen sich beginnende Kariesdefekte von harmlosen Verfärbungen unterscheiden.

Wurzelbehandlung

In der Endodontie wird der Dentallaser zur Behandlung von Zahnwurzelentzündungen eingesetzt. Die gebündelten Laserstrahlen sind in der Lage, selbst tiefverzweigte Wurzelkanäle gründlicher zu reinigen, als dies mit herkömmlichen Methoden möglich wäre. Entzündete Gewebeanteile werden abgetragen und Keime abgetötet.

Oralchirurgie

Bei chirurgischen Eingriffen ist der Laser in der Zahnmedizin ein unverzichtbares Hilfsmittel. Der Dentallaser kann verändertes Gewebe wie Abszesse oder Aphthen abtragen, aber auch Präzisionsschnitte am Knochen oder Zahnfleisch ganz ohne Skalpell durchführen. Unter anderem nutzen wir den Laser zur Entfernung des Lippenbändchens oder für die Zahnfleischkorrektur.

Implantologie

Bei der Versorgung mit Implantaten kann es erforderlich sein, das Zahnfleisch zu eröffnen oder Teile der Knochensubstanz abzutragen. Mit dem Laser ist dies besonders schonend und präzise möglich. Auch bei Komplikationen wie einer Periimplantitis kann eine Behandlung mit dem Dentallaser durchgeführt werden.

Überempfindliche Zahnhälse

Empfindliche Zähne oder freiliegende Zahnhälse können wir mit dem Laser zielgenau behandeln. Offene Dentinkanälchen werden mittels Laser verschlossen und die Zahnoberflächen somit versiegelt. In der Regel stellt sich eine sofortige Besserung der Beschwerden ein.

Bleaching

Mittlerweile stellt auch das Bleaching mit Laser in der Zahnmedizin ein wichtiges Einsatzgebiet dar. Hierbei wird das Bleichgel besonders schonend mit Laserlicht aktiviert. Das Verfahren ist schnell, zuverlässig und verursacht weit weniger Überempfindlichkeiten als andere Verfahren.

Insgesamt bietet die Behandlung mit dem Laser in der Zahnmedizin fast nur Vorteile. Viele Zahnbehandlungen können schonender, schmerzärmer und mit weniger Nebenwirkungen durchgeführt werden. Ein Nachteil sind bei vielen Anwendungen die höheren Kosten. Je nach Art der Anwendung kann die Behandlung unter Umständen auch länger dauern.

Nicht jede Zahnbehandlung lässt sich allein mit dem Dentallaser durchführen. Die Laserbehandlung ist vielmehr eine sinnvolle Ergänzung zu herkömmlichen Methoden. In unserer Zahnarztpraxis ist es unser oberstes Ziel, Ihnen eine optimale und möglichst schonende Behandlung anzubieten. Dazu setzen wir bewusst auf moderne Technologien wie den Dentallaser, zu denen wir Sie gerne umfassend beraten.