Ganzheitliche Zahnmedizin / Umweltzahnmedizin

Höchstmaß an Kompetenz durch ganzheitliche Orientierung
Ihr ganzheitlicher Zahnarzt in Affoltern am Albis

Wussten Sie, dass eine große Anzahl akuter und auch chronischer Erkrankungen ihren Ursprung im Mundraum hat? Erstaunlich, nicht wahr?

Das unermüdliche, tägliche Zusammenwirken von Zähnen und Kiefer kann vielerlei Störungen auslösen. Diese krankhaften Veränderungen wiederum führen nicht selten zu gesundheitlichen Belastungen und Beeinträchtigungen im ganzen menschlichen Körper.

Folgende Zusammenhänge zwischen oraler und körperlicher Gesundheit konnten inzwischen wissenschaftlich belegt werden:

• Eine unbehandelte Parodontitis erhöht das Risiko von Kreislauferkrankungen, Schlaganfall und sogar Frühgeburten.
  • Funktionsstörungen des Kiefergelenks, z.B. durch eine falsche Bisslage infolge von fehlerhaftem Zahnersatz oder Zahnfehlstellungen, lösen nachweislich Nacken-, Rücken- oder Kopfschmerzen sowie Ohrgeräusche (sog. Tinnitus) aus. Eine Kaufunktionsstörung kann darüber hinaus unterschiedliche Schmerzen und Beschwerden auslösen, die unter der Bezeichnung „Kraniomandibuläre Dysfunktion“ zusammengefasst werden.
  • Allergien und Unverträglichkeiten sind auf dem Vormarsch: Körperliche Abwehrreaktionen auf Dentalmaterialien begünstigen daher oft Symptome wie Müdigkeit, Allergien oder auch eine chronische Abwehrschwäche.

Wichtige Erkenntnisse, auf denen wir in unserer Zahnarztpraxis in Affoltern am Albis unsere ganzheitliche Zahnmedizin ausrichten. Erkrankt ein Zahn, beschränken wir uns bei der Diagnose und Therapie also nicht auf eine Ursache allein. Sondern: Wir betrachten den menschlichen Organismus und die individuellen Gewohnheiten unserer Patienten als Ganzes, um mögliche Folgeschäden oder ernsthafte körperliche Erkrankungen zu vermeiden.

Das „Gesamtsystem Mensch“ im Blick

Ihr Zahnarzt Dr. Herzog in Affoltern am Albis ist fachkundiger Ansprechpartner, wenn es um Ihr individuelles Therapiekonzept für ganzheitlich orientierte Zahnmedizin geht. Das sichert nicht nur Ihre Mundgesundheit, sondern langfristig auch Ihre Gesamtgesundheit. Wir bieten unseren Patienten ein Höchstmaß an zahnmedizinischer Kompetenz und informieren Sie gern umfassend über unseren ganzheitlichen Behandlungsansatz.

Zahnarztpraxis Herzog
Praxis für zahnärztliche Prothetik,
Implantatprothetik und Kaufunktionstherapie
Bahnhofplatz 11 | CH-8910 Affoltern am Albis
info@praxisherzog.ch

T. +41 (0)44 761 30 63

Montag, Mittwoch und Donnerstag: 8.00 bis 17.00 Uhr
(✆ bis 17.00 Uhr)
Dienstag und Freitag: 8.00 bis 18.00 Uhr
(✆ bis 14.30 Uhr)
Samstag: 9.00 bis 12.00 Uhr
  und nach Vereinbarung bis 20.00 Uhr

Außerhalb unserer telefonischen Sprechzeiten können Sie uns sehr gerne eine E-Mail schicken.

Statistiken

Wir nutzen Matomo um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird und sie entsprechend zu verbessern.

Externe Medien

Um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern, greifen wir auf externe Services und Medien zurück. Ich willige ein, dass verschiedene Daten (insbesondere gekürzte IP-Adresse, Informationen zum Browser und Betriebssystem) an Unternehmen in Ländern ohne angemessenes Datenschutzniveau übermittelt werden. Sie können die Services hier einzeln aktivieren oder deaktivieren: