Ganzheitliche Zahnmedizin / Umweltzahnmedizin

In Kooperation Kooperationspartnerin

Höchstmass an Kompetenz durch ganzheitliche Orientierung
Ihr ganzheitlicher Zahnarzt in Affoltern am Albis

Wussten Sie, dass eine grosse Anzahl akuter und auch chronischer Erkrankungen ihren Ursprung im Mundraum haben? Erstaunlich, nicht wahr?

Das unermüdliche, tägliche Zusammenwirken von Zähnen und Kiefer kann vielerlei Störungen auslösen. Diese krankhaften Veränderungen wiederum führen nicht selten zu gesundheitlichen Belastungen und Beeinträchtigungen im ganzen menschlichen Körper.

Folgende Zusammenhänge zwischen oraler und körperlicher Gesundheit konnten inzwischen wissenschaftlich belegt werden:

• Eine unbehandelte Parodontitis erhöht das Risiko von Kreislauferkrankungen, Schlaganfall und sogar Frühgeburten.
  • Funktionsstörungen des Kiefergelenks, z.B. durch eine falsche Bisslage infolge von fehlerhaftem Zahnersatz oder Zahnfehlstellungen, lösen nachweislich Nacken-, Rücken- oder Kopfschmerzen sowie Ohrgeräusche (sog. Tinnitus) aus. Eine Kaufunktionsstörung kann darüber hinaus unterschiedliche Schmerzen und Beschwerden auslösen, die unter der Bezeichnung „Kraniomandibuläre Dysfunktion“ zusammengefasst werden.
  • Allergien und Unverträglichkeiten sind auf dem Vormarsch: Körperliche Abwehrreaktionen auf Dentalmaterialien begünstigen daher oft Symptome wie Müdigkeit, Allergien oder auch eine chronische Abwehrschwäche.

Wichtige Erkenntnisse, auf denen wir in unserer Zahnarztpraxis in Affoltern am Albis unsere ganzheitliche Zahnmedizin ausrichten. Erkrankt ein Zahn, beschränken wir uns bei der Diagnose und Therapie also nicht auf eine Ursache allein. Sondern: Wir betrachten den menschlichen Organismus und die individuellen Gewohnheiten unserer Patienten als Ganzes, um mögliche Folgeschäden oder ernsthafte körperliche Erkrankungen zu vermeiden.

Das „Gesamtsystem Mensch“ im Blick

Ihre Gemeinschaftspraxis Affoltern ist fachkundiger Ansprechpartner, wenn es um Ihr individuelles Therapiekonzept für ganzheitlich orientierte Zahnmedizin geht. Das sichert nicht nur Ihre Mundgesundheit, sondern langfristig auch Ihre Gesamtgesundheit. Wir bieten unseren Patienten ein Höchstmas an zahnmedizinischer Kompetenz und informieren Sie gern umfassend über unseren ganzheitlichen Behandlungsansatz.